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Beirat für Qualitätsmanagement

Die Philosophische Fakultät der Universität zu Köln sieht sich in der Verantwortung, ein hochwertiges und attraktives akademisches Studium anzubieten. Die Qualität des Studiums wird durch regelmäßige Evaluationen geprüft und durch ein umfassendes Qualitätsmanagement weiterentwickelt, das als Querschnittsaufgabe des gesamten Dekanats angesehen wird. Der Beirat für Qualitätsmanagement interpretiert und analysiert dabei als Expertengremium die Befragungs- und Erhebungsergebnisse. 

Die aktuellen Mitglieder des QM-Beirats finden Sie hier.

 

Aufgaben und Themen des QM-Beirats

Evaluation von Studium und Lehre

  • Umsetzung der Evaluationsordnung der Universität zu Köln
  • Festlegen von Evaluationsstandards an der Philosophischen Fakultät
  • Bestimmung der Qualitätsrichtlinien der Philosophischen Fakultät
  • Festlegen der Ziele der Evaluationen sowie Auswahl und Einsatz adäquater Evaluationsformate (Veranstaltungsevaluationen, Modul- und Fachevaluationen, Absolvent*innenbefragung, Lehrendenbefragungen)
  • Entscheidung über Anschaffung und Einsatz von Evaluationssoftware
  • Ständige Überprüfung und Weiterentwicklung der eingesetzten Fragebögen
  • Entwicklung neuer Befragungen zu fakultätsspezifischen Themen (z.B. Studienverlaufsanalysen, Befragung zur Anwesenheitspflicht, Mitarbeiter*innenbefragung etc.)
  • Weiterentwicklung von Evaluationsangeboten für Lehrende
  • Entscheidungen über den Umgang mit Evaluationsergebnissen und Ableitung von Handlungsbedarf und Maßnahmen 

Ausbau hochschuldidaktischer Angebote

  • Initiierung neuer fakultätseigener Projekte (z.B. AG Hochschuldidaktik, Leitfaden für gute Lehre, Vortragsreihe „Hochschuldidaktik im Fokus“)
  • Auf- und Ausbau von Kooperationen (u.a. mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik)

Complaint Management

  • Diskussion der Themen aus den QM-Zirkeln (Fachschaften, Geschäftszimmer, Qualitätskonferenzen) und Ableiten möglicher Maßnahmen

Aktuelle Themen

  • Universitätsweite QM-Maßnahmen im Rahmen der Systemakkreditierung
  • Sonderbefragung der Studierenden und Lehrenden zur Online- und Hybrid-Lehre