zum Inhalt springen

Zur Vortragsreihe

Foto: belamy - Fotolia.com

Die Kenntnis aktueller hochschuldidaktischer Konzepte ist wichtig und notwendig, um den Studierenden Studieninhalte zeitgemäß zu vermitteln und damit ihren Studienerfolg nachhaltig zu unterstützen.

Daher hat das Büro für Qualitätsmanagement sein hochschuldidaktisches Angebot ausgeweitet und veranstaltet seit dem Sommersemester 2014 die Vortragsreihe "Hochschuldidaktik im Fokus". Sie gibt Lehrenden die Gelegenheit, sich im Bereich der Hochschuldidaktik weiterzuqualifizieren, aktuelle hochschuldidaktische Konzepte zu diskutieren sowie neue Anregungen zur Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen zu sammeln.

Die Vortragsreihe findet einmal im Semester statt und richtet sich sowohl an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (Doktorandinnen und Doktoranden, neuberufenen Professorinnen und Professoren) als auch an Hochschulprofessorinnen und -professoren, die über langjährige Erfahrung in der Lehre verfügen. Expertinnen und Experten aus der Hochschuldidaktik stellen aktuelle hochschuldidaktische Themen vor, wie

  • Mediendidaktik
  • Problembasiertes Lernen (problem based learning)
  • Kompetenzorientiertes Prüfen und Bewerten
  • Genderperspektive in der Lehre
  • und Sprachsensibles Unterrichten.

Anregungen und Wünsche zu relevanten hochschuldidaktischen Fragen vonseiten der Lehrenden sind hochwillkommen.

Anschließende Diskussionsrunden sollen einen gewinnbringenden Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen ermöglichen. So soll ein Raum geschaffen werden, hochschuldidaktische Konzepte zu reflektieren, um neue Erkenntnisse und Ideen in die eigene Lehrpraxis einfließen zu lassen.

Bisherige Veranstaltungen und Materialien

16.01.2019

"Große Gruppen - große Erwartungen"

mit Dr. Ursula Bach (cominovo Netzwerk)

 

11.06.2018

"Feel, think, teach - Emotionen im Lehralltag"

mit Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger

 

26.07.2017
Vom kleinen 1x1 zu den großen Fragen: Ein mediendidaktischer Blick auf offene Bildungsressourcen (OER)
mit Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues

Lesetipp: Hofhues, S. (2015). Offene Bildungsressourcen (OER) an Universitäten und Hochschulen: Plädoyer für eine didaktische Sicht. Wikimedia Blog. Blogbeitrag vom 27. Juli 2015.  http://blog.wikimedia.de/2015/07/27/freies-wissen-und-wissenschaft-teil-02-offene-bildungsressourcen-oer-an-universitaeten-und-hochschulen-plaedoyer-fuer-eine-didaktische-sicht/  (28.06.2017)

 

25.01.2017
Diversität in der Lehre - Lehren, Lernen und Prüfen unter Diversitätsbedingungen an Hochschulen
mit Prof. Frank Linde

Das DiVers-Tool finden Sie unter http://divers.uni-koeln.de/.

Weitere Informationen zum Thema Diversität an der Universität zu Köln finden Sie auf den Seiten des Referats Gender & Diversity Management unter http://gedim.uni-koeln.de/.

 

01.06.2016
Kreativität in der Hochschullehre: Wie lässt sich die Kreativität von Studierenden fördern?
mit Dr. Tobias Haertel
 

25.01.2016
Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen (PBL) als hochschuldidaktische Alternative
mit Dr. phil. Antonia Scholkmann
 

01.07.2015
Coaching - der individuelle Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur
mit Dr. Albrecht Hatzius
 

03.12.2014
Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit Medien
mit Jun.-Prof. Dr. Aßmann
 

07.05.2014
Hochschuldidaktische Weiterbildung für eine veränderte Lernkultur
Eröffnungsvortrag mit Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm

*